Samsung baut den IT-Cluster personell und produktseitig weiter aus

Norbert Minner ist neuer Leiter des IT Key Account Teams für die Produktsegmente Displays, Digital Printing, IT Storage sowie Mobile Computing. Der Vertrieb von Speicherkarten fällt seit Jahresbeginn in die Verantwortung von Samsung Electronics.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Norbert Minner, Key Account Director IT Cluster, Samsung Electronics

(Bild: Samsung)

Die Fokussierung des Samsung-Vertriebs auf das Key-Account-Management ist eine der Maßnahmen, denen Roland Schweyer, Director IT Cluster Samsung, besondere Aufmerksamkeit widmet. Schweyer, der die zentrale Leitung der Geschäftsbereiche IT-Solutions Printing, IT-Solutions NotePC und IT Display bei der Samsung Electronics GmbH im November 2010 übernommen hatte, betraute nun Norbert Minner mit der Leitung des IT Key Account Teams für die Produktsegmente Displays, Digital Printing, IT Storage sowie Mobile Computing. Als Key Account Director IT Cluster ist es Minners Aufgabe, die "divisionsübergreifende Betreuung der Großkunden in Deutschland zu intensivieren". "Durch den Ausbau der bestehenden Partnerschaften werden wir kontinuierlich neue Geschäftsfelder erschließen und den IT-Markt antreiben", ist Schweyer überzeugt.

Bereits mit Wirkung zum 1. Januar 2011 hat Samsung Electronics zudem den Vertrieb von Speicherkarten hierzulande übernommen, der zuletzt in der Verantwortung der Semiconductor-Sparte des Konzerns lag. Schon Mitte vergangenen Jahres hatte die Zuständigkeit für externe Festplatten, optische Laufwerken sowie die Retail-Versionen der internen Laufwerke gewechselt. "Durch die Integration des Speicherkarten-Geschäfts in Samsung Electronics haben wir eine optimale Infrastruktur geschaffen, um diese Produkte sowohl im B2B-Markt als auch im Endkundensegment perfekt zu positionieren", betont Schweyer. Die umgesetzten strukturellen Veränderungen innerhalb von Samsung hätten keinerlei Auswirkung auf bestehende Geschäftsbeziehungen, ergänzt der IT-Cluster-Chef. Fachhändler können die Speicherkarten über die Distributoren Actebis, Api, Firstwise und Duttenhofer beziehen. Gespräche mit weiteren Grossisten laufen noch. Um die Produktreihen Retail-Festplatten und optische Laufwerke kümmern sich unverändert Actebis, Api, Firstwise, Ingram Micro, Siewert & Kau und Tech Data. (map)