Schwerpunkt Arbeitsrecht

Was darf der Chef, welche Rechte haben die Mitarbeiter? Diese Fragen beschäftigen nur allzu oft die Gerichte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Reseller, Online-Händler, Distributoren und Systemhäuser erfahren in den folgenden Beiträgen, FAQ-Sammlungen und Empfehlungen mehr über aktuelle Entwicklungen, Urteile und Hintergründe zum Themenkreis "Arbeitsrecht" (zum Teil Registrierung erforderlich):

Urlaubsregelung: Wer älteren Mitarbeitern aus Rücksicht auf deren Familie mehr Urlaub gewährt, wird vermutlich keinen Dank dafür ernten, sondern sich eine Klage einhandeln. Denn bei solchen Regelungen handelt es sich um Altersdiskriminierung. (mehr…)

Urlaubsanspruch bei Krankheit: Arbeitnehmer, die über längere Zeit erkrankt sind, verlieren ihre Urlaubsansprüche. Lediglich der gesetzlich garantierte Mindesturlaub bleibt ihnen erhalten, der Rest verfällt. (mehr…)

Ausgleich von Mehrarbeit: Der Europäische Gerichtshof hat in einem aktuellen Urteil bestätigt, dass Beamte und Arbeitnehmer Anspruch auf Ausgleich von Mehrarbeit haben. Was harmlos klingt, hat weitreichende Folgen (mehr…)

Der Vertrag zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer regelt vor allem, welche Leistungen zu erbringen sind. Abgesehen davon, haben aber beide Seiten noch weitere gegenseitige Verpflichtungen. In dem verlinkten Beitrag erklären wir die des Arbeitgebers. (mehr …)

Dienstwagen: Wer längere Zeit nicht arbeiten kann, hat auch keinen Anspruch auf seinen Dienstwagen, dies wurde erst kürzlich in einem aktuellen Urteil bestätigt. Aber Vorsicht, liebe Firmenchefs, diese Regelung gilt nicht für werdende Mütter. (mehr…)

Selbständig, Scheinselbständig oder rentenversicherungspflichtig? Immer wieder müssen sich Gerichte mit Fällen beschäftigen, in denen der Status eines vermeintlich freien Mitarbeiters zu klären ist. Die Abgrenzung ist für Laien nicht immer einfach. (mehr…)

Gepflegtes Erscheinungsbild: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, außer vor Gericht. Das Landesarbeitsgericht Köln musste jetzt entscheiden, inwieweit der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern die äußere Erscheinung vorschreiben darf. Eine kuriose Gerichtsverhandlung, in der es auch um das Tragen von Unterwäsche ging. (mehr…)

Private Handy-Gespräche: Ständig erreichbar zu sein, gehört zum modernen Leben dazu. Dennoch muss der Arbeitgeber privates Telefonieren während der Arbeitszeit nicht dulden. Das gilt auch für den Fall, das private Handy-Gespräche geführt werden. (mehr…)

Facebook, Twitter und Co.: In Frankreich wurden Mitarbeiter gefeuert, weil sie sich auf Facebook negativ über ihren Arbeitgeber geäußert haben. Doch auch hiesige Arbeitnehmer sollten die Wut auf Ihren Chef lieber im Sportstudio als im Web rauslassen. (mehr…)

Geschäftlich gut zu twittern ist alles andere als einfach. Wichtig ist es dabei auch, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu kennen. (mehr…)

In den meisten Unternehmen haben Mitarbeiter Zugang zum Internet und dürfen es teilweise auch privat nutzen. Es wäre allerdings falsch, daraus eine Art "Grundrecht auf das Internet" abzuleiten. Der Arbeitgeber kann, muss die private Nutzung aber nicht erlauben. (mehr…)

Hungerlöhne: Das OLG Naumburg ist das erste Gericht, dass einen Unternehmer verurteilt hat, weil er seinen Mitarbeitern weniger, als die tariflich vereinbarten Mindestlöhne gezahlt hat. Der Mann ist nun offiziell vorbestraft. (mehr…)

FAQ Elternzeit: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Thema Elternzeit, etwa zu Dauer, Kündigungsschutz, Einkommen. (mehr…)

Mobbing: Krankmachendes Mobbing ist in Unternehmen an der Tagesordnung. Viele Opfer wissen nicht, wie sie sich gegen den Psycho-Terror durch Vorgesetzte oder Kollegen wehren können. (mehr…)

Schnee, Eis und Chaos: Wenn auf den Straßen das Winterchaos regiert, haben viele Arbeitnehmer Probleme, es rechtzeitig zur Arbeit zu schaffen. In solchen Situationen haben Arbeitnehmer bestimmte Rechte und Pflichten. (mehr…)

Betriebsgeheimnis: Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin-Mitte, über die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, den Möglichkeiten der vertraglichen Absicherung und Schadensersatzpflichten des Arbeitnehmers im Fall eines Verstoßes. (mehr…)

Bewerbungsgespräch: Auch wenn der Arbeitgeber einen Bewerber in kurzer Zeit möglichst gut kennenlernen will, sind Fragen, die auf das Privatleben zielen, nicht erlaubt. Ausnahmen sind nur zugelassen, wenn die Antwort relevant für den ausgeschriebenen Job ist. (mehr…)

Teilzeitanspruch: Jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf Teilzeit. Das ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen der Fall, auch gelten in der Elternzeit besondere Regeln. (mehr…)

Rentenaltersgrenze in Tarifverträgen: Für die Klägerin ist das Urteil des EuGH bitter, für Juristen indessen keine Überraschung: Klauseln, die besagen, dass das Arbeitsverhältnis mit Erreichen des Rentenalters beendet ist, sind erlaubt. (mehr…)

Verstöße gegen die Betriebsvereinbarung: Da ist wohl jemand über das Ziel hinausgeschossen: Einem Arbeitgeber, der gegen eine Betriebsvereinbarung verstoßen hatte, wurden für den Wiederholungsfall entweder 10.000 Euro Ordnungsgeld oder alternativ eine Ordnungshaft angedroht. (mehr…)

Videoüberwachung: Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Arbeitnehmerdatenschutzes beschlossen, der u. a. heimliche Videoüberwachung und Nutzung von Social-Network-Daten untersagt. Die Arbeitgeberverbände kritisieren das Verbot geheimer Videoüberwachung von Arbeitnehmern. Der Bundesdatenschutzbeauftragte begrüßte den Gesetzentwurf. (mehr…)

Der Arbeitnehmerdatenschutz oder besser das Fehlen spezifischer gesetzlicher Regelungen ist derzeit in aller Munde. Was Unternehmen in puncto Mitarbeiterüberwachung dürfen und was nicht, lässt sich nicht immer einfach beantworten. (mehr…)

Illegale Weisung: IT-Verantwortliche im Unternehmen haben es oft schwer, sich gegen Weisungsberechtigte zu behaupten. Was aber, wenn der Chef Gesetzwidriges verlangt? Das Spektrum reicht von der Datenschutzverletzung, über Beihilfe zur Steuerhinterziehung bis zum Betrug. (mehr…)

Gleichstellungsgesetz: Seit August 2006 gilt das sowohl in der Fach- als auch in der Tagespresse stark kritisierte Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG). Doch welche Auswirkungen hat die Rechtslage auf den betrieblichen Alltag? (mehr…) (gs)