Weitere WLAN-Geräte für Pre-802.11n rollen an

Nach Netgear und D-Link bietet nun auch Linksys WLAN-Geräte an, die dem IEEE-Vorschlag für den Funkstandard 802.11n entsprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nachdem Netgear seit Anfang des Monats erste Geräte anbietet und D-Link für Juni 2006 weitere Geräte angekündigt hat, startet nun auch Linksys ins Pre-802.11n WLAN-Zeitalter. Der Wireless-Router WRT300N und der Notebook-Adapter WPC300N sollen auf dem Funkkanal Geschwindigkeiten bis 300 MBit/s erreichen und zu den bestehenden Funknetz-Standards kompatibel sein.

Der Entwurf für den neuen, aber noch nicht beschlossenen Standard 802.11n der IEEE erweitert die bisherigen Funktechniken um das MIMO-Prinzip (Multiple Input/Multiple Output), bei dem Daten über mehrere Funkkanäle parallel übertragen werden. Funknetze erreichen so hohe Brutto-Geschwindigkeiten bis zu 600 MBit/s, die ein Fast-Ethernet-LAN in Büro oder Wohnung in einigen Fällen überflüssig werden lassen kann. Selbst hochauflösende Videofilme kann man bei diesem Tempo ohne Störungen schauen.

Die Pre-802.11n-Geräte von Netgear nutzen Chipsätze von Marvell und Broadcom. D-Link ist beim Chipsatz noch unentschlossen: Ob der Hersteller Marvell- oder Atheros-Chips in seinen Geräte verbauen wird, ist unklar. Dass die Hersteller später unterschiedlich bestückte Produkte ausliefern, ist jedoch nicht ungewöhnlich. Kein Hersteller kann allerdings heute garantieren, dass seine aktuellen 802.11n-WLAN-Geräte allein durch ein Firmware-Update auf den Stand des zukünftigen Standards gebracht werden können. (rek)