Western Digital übernimmt Festplattensparte von Hitachi

Der aktuelle Marktführer im Festplattengeschäft kauft den Konkurrenten Hitachi GST für rund 4,3 Milliarden US-Dollar und baut seine Spitzenposition weiter aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Western Digital kauft mit der Festplattensparte von Hitachi, Hitachi GST, die aktuelle Nummer drei im Festplattengeschäft. Das gab der kalifornische Festplattenhersteller heute in einer Pressemitteilung bekannt. Beide Unternehmen haben sich auf einen Kaufpreis von 3,5 Milliarden US-Dollar verständigt. Außerdem erhält Hitachi Ltd. 25 Millionen Stammaktien von WD im Wert von 750 Millionen US-Dollar und entsendet zwei Vertreter in den Vorstand des Festplattenmarktführers. Die Übernahme, die vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden im dritten Quartal 2011 abgeschlossen werden könnte, will WD aus bestehenden Rücklagen sowie durch Kredite in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar finanzieren.

Das Gemeinschaftsunternehmen soll künftig unter dem Namen Western Digital firmieren und am Stammsitz von Western Digital in Irvine im US-Bundesstaat Kalifornien beheimatet sein. Die Führungsspitze setzt sich aus WDs bisherigen Vorstandsmitgliedern John Coyne (Chief Executive Officer), Tim Leyden (Chief Operating Officer) sowie Wolfgang Nickl (Chief Financial Officer) zusammen. Der CEO von Hitachi GST, Steve Milligan, stößt als Geschäftsführer hinzu und berichtet künftig an John Coyne.

Durch den Zusammenschluss setzt sich die Konsolidierung auf dem Festplattenmarkt weiter fort. Zuletzt hatte vor zwei Jahren Toshiba die Festplattensparte von Fujitsu geschluckt und drei Jahre zuvor Seagate den Konkurrenten Maxtor übernommen. Legt man die letzten Zahlen der Markforscher von TrendFocus zugrunde, käme Western Digital durch die Übernahme von Hitachi GST nun auf einen Marktanteil von annährend 50 Prozent. (boi)