Die reichsten Menschen der Welt: Bill Gates hinter Carlos Slim Helú

Der Microsoft-Gründer und langjährige Chief Software Architect des Konzerns hat einen Teil seines Vermögens für wohltätige Zwecke gespendet. Trotzdem liegt er noch auf Platz 2 der Forbes-Liste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Lange Zeit durfte sich Bill Gates als der reichte Mensch der Welt fühlen. In der aktuellen Forbes-Liste ist der Microsoft-Gründer aber erneut nur die Nummer zwei: Einen großen Teil seines Vermögens, das Forbes aktuell auf 56 Milliarden Dollar taxiert, hat Gates inzwischen für Entwicklungshilfe in armen Ländern und medizinische Forschung für die Bekämpfung von Krankheiten wie Malaria ausgegeben.

Der Gründer und langjährige Chief Software Architect von Microsoft hatte sich bereits 2008 von der Spitze des Unternehmens zurückgezogen, um sich stärker der Bill & Melinda Gates Foundation zu widmen, über die er gemeinsam mit seiner Frau gegen Hunger und Seuchen kämpft. Im vergangenen Jahr startete Gates gemeinsam mit US-Großinvestor Warren Buffett (in der Forbes-Liste erneut auf Platz drei mit 50 Milliarden Dollar Vermögen) eine Spendenaktion unter den Multimilliardären der Welt. Mindestens die Hälfte ihres Vermögens sollten sie für gemeinnützige Zwecke spenden, um in den Club aufgenommen zu werden. Rund 100 Milliarden dürften dabei zusammengekommen sein.

Immerhin 40 Milliardäre, darunter Star-Wars-Erfinder George Lucas, Oracle-Chef Larry Ellison und Hotel-Erbe Barron Hilton, konnten Gates und Buffett von ihrer Aktion überzeugen. Der in diesem Jahr erneut reichste Mann der Welt, Carlos Slim Helú, zählte allerdings nicht dazu. Der mexikanische Telekom-Tycoon spendete laut Forbes zuletzt 65 Millionen für die Gründung eines Projekts für Genomforschung in den USA. Von der Hälfte seines Vermögens ist diese Summe allerdings weit entfernt: Der 71-Jährige besitzt laut aktueller Forbes-Liste 74 Milliarden Dollar.

Unter den reichsten Menschen der Welt befinden sich einige weitere IT-Größen: Larry Ellison, der sich eine Zeitlang anschickte, Gates seine Spitzenposition streitig zu machen, belegt mit einem geschätzten Vermögen von 39,5 Milliarden US-Dollar als nächster IT-Manager hinter Gates Platz 5. Larry Page und Sergey Brin von Google folgen auf Platz 24, Jeff Bezos von Amazon auf Platz 30.

Erster Deutscher unter den reichsten Menschen der Welt ist auf Platz 12 Karl Albrecht (Aldi), dessen Vermögen Forbes mit 25,5 Milliarden US-Dollar angibt. Die erste Frau auf der Forbes-Liste ist Christy Walton (Walmart) auf Platz 10. (Mit Material von dpa) / (jk)