SSL-Server: Apache führt knapp vor Microsoft

Nach Angaben des Dienstleisters und Internet-Statistikers Netcraft liegt Apache bei 44 Prozent, während Microsoft auf "nur" 43,8 Prozent kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Mit knappen 0,2 Prozent Vorsprung führt der Apache nun vor Microsofts Internet Information Server (IIS), wenn es um die Zahl der eingesetzten Webserver mit SSL geht. Nach Angaben des Dienstleisters und Internet-Statistikers Netcraft liegt Apache bei 44 Prozent, während Microsoft auf "nur" 43,8 Prozent kommt. Mehr als 10 Jahre hat die Open-Source-Lösung benötigt, um die Lösung aus Redmond einzuholen. Dabei wurden die Entwickler allerdings auch ausgebremst, da in den Neunzigerjahren die kryptografischen Funktionen für Open-Source-Produkte außerhalb der USA entwickelt werden mussten. Wer also Apache 1 mit SSL einsetzen wollte, musste auf Apache-SSL, mod_ssl oder kommerzielle Produkte wie Stronghold zurückgreifen.

Das hat sich seit der Aufhebung der Exportrestriktionen der USA für Kryptografie geändert, sodass mod_ssl nun im Lieferumfang von Apache 2.x enthalten ist. Insbesondere Apache 2 wird im Hosting-Bereich immer beliebter, wenn es um den Betrieb eines SSL-Servers geht. Netcraft weist in seiner aktuellen Statistik aber auf geografische Unterschiede hin. So führt in den USA Microsoft den SSL-Server-Markt weiterhin mit 70 Prozent an, während in Europa und Japan Apache weiter an Fahrt gewinnt.

Netcraft stützt seine Ergebnisse anders als viele Consulting-Firmen nicht auf Umfragen, sondern auf Messungen. So überwacht der Dienstleister unter anderem seit 1996, welche Domain welchen Webserver unter welchem Betriebssystem einsetzt.

Siehe dazu auch: (dab)