FFmpeg heißt jetzt Libav

Die FFmpeg-Entwickler haben die Codec-Bibliothek in Libav umbenannt, nachdem sie zuvor den alten Projektleiter abgesetzt hatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Im Januar hatte eine Gruppe aktiver FFmpeg-Entwickler nach Streitereien mit dem alten Projektleiter Michael Niedermayer die Führung im Projekt FFmpeg übernommen und neue Maintainer ernannt. Niedermayer, so ihr Worwurf, habe die Weiterentwicklung der über 100 Audio- und Videoformate umfassenden Codec-Bibliothek durch Kleinkrämerei und unnötige Diskussionen ausgebremst. Jetzt haben Entwickler die Bibliothek in Libav umbenannt und sind mit der Homepage nach libav.org umgezogen. Die alten FFmpeg-Mailinglisten und -IRC-Channel sind noch aktiv, sollen jedoch durch ihre Libav-Pendants abgelöst werden.

(odi)