Yellow Dog Linux 5.0 für die Playstation ist da

YDL 5.0 ist die erste Version der Linux-Distribution für PowerPC, die mit Sonys Segen auf der Playstation 3 installiert werden darf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Software-Hersteller Terrasoft hat Version 5.0 von Yellow Dog Linux (YDL) freigegeben. Wie bereits im Oktober angekündigt, hat Sony die Distribution für die Power-PC-Architektur nun auch offiziell für den Betrieb auf der neuen Playstation 3 abgesegnet.

Yellow Dog Linux hat seine Wurzeln in Red Hat Linux, setzt inzwischen jedoch auf das Community-Projekt Fedora Core auf. Populär war die Distribution vor allem auf Apples PowerPC-Systemen; nach dem Schwenk des Mac-Herstellers auf Intel-Prozessoren verlor der Gelbe Hund hiermit eine wichtige Zielplatform. Kurz vorher hatte Terrasoft mit Yellow Dog Linux 4.1 noch eine Distribution für die letzte Generation der PowerBooks herausgebracht.

Mit Kernel 2.6.16, gcc 3.4.4 und glibc 2.4 wirkt die Distribution im Vergleich zu anderen aktuellen Distributionen nicht ganz taufrisch. Anders als ihre Basis Fedora setzt zumindest die Playstation-Variante zudem nicht auf die Desktop-Umgebung Gnome, sondern startet E17, die neueste Version des Window-Managers Enlightenment.

Das jetzt erschienene YDL 5.0 steht in erster Linie nur über Terrasofts hauseigene YDL.net zur Verfügung. Am 11. Dezember soll der Verkauf von DVD-Images über den Online-Shop starten. Erst in der Weihnachtszeit werden die ISOs auch auf öffentlichen Mirror-Servern zum Download angeboten werden. Bis dahin soll Version 5.0 nicht nur die Playstation 3, sondern auch Apples PowerPC-Rechner unterstützen. (akl)