FSF kürt Gewinner der Free Software Awards

Im Rahmen der eintägigen Konferenz LibreOffice 2011 hat die Free Software Foundation die Gewinner der diesjährigen Freee Software Awards bekannt gegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Die Free Software Foundation (FSF) hat auf der in Boston stattfindenden Konferenz LibreOffice 2011 die Free Software Awards verliehen. Mit diesem Preis zeichnet die FSF jedes Jahr eine Person und ein Projekt aus, die in besonderem Maße zur Förderung oder Weiterentwicklung freier Software beigetragen haben.

Als Einzelperson sicherte sich dieses Jahr Rob Savoye den Preis: Neben seiner Tätigkeit als Chef-Entwickler des freien Flash-Players Gnash, hat er zu einer Reihe von Projekten wie GCC, GDB, Cygwin, Debian und Red Hat Code beigetragen. Außerdem bekleidet er die Position des CTO bei der Non-Profit-Organisation Open Media Now. Der Projekt-Award ging an die Anonymisierungssoftware Tor, die es laut der FSF 36 Millionen Menschen ermöglicht, die Freiheit des Internet zu nutzen und dabei ihre Privatsphäre und Anonymität zu schützen. (amu)