Spiele für die Playstation 3 mittels Linux kopieren [2. Update]

Von Sonys neuer Spielkonsole sollen sich unter Linux komplette Images von Spielen auf die Festplatte ziehen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Sonys neue Spielkonsole Playstation 3 (PS3) ermöglicht die Installation weiterer Betriebssysteme, allen voran Linux. Dies soll sich nach US-Berichten auch nutzen lassen, um Images von Spielen auf der Festplatte abzulegen. Tatsächlich lässt sich unter Linux mit dem einfachen Befehl dd if=/dev/cdrom of=/imagename.img ein Image von der eingelegten Blu-ray Disc auf die Festplatte der Konsole ziehen; dies gelang auch mit dem Testgerät in der c't-Redaktion. Noch müssen aber weitere Tests zeigen, ob dabei auch wirklich alle Daten von den Spiele-Discs kopiert werden oder ob Sony schlau genug war, Bereiche auf der Disc vor Linux zu verstecken. Zudem sind auch weitere Sicherungsmaßnahmen wahrscheinlich, beispielsweise über die Abfrage physikalischer Disc-Parameter.

Die Autoren der Website Engadget nutzen allerdings schon einmal die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ein Backup des PS3-Games "Madden '07" nicht einmal einen Umfang von sieben GByte aufweise. Damit würde das Spiel auch auf eine doppelschichtige DVD-ROM passen, die Microsofts Xbox 360 verwendet. Auch zählt "Madden '07" damit offenbar nicht zu den ersten Spielen, die die 25 GByte der einschichtigen Blu-ray Disc voll ausnutzen und von denen Phil Harrison, Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, in einem Interview gesprochen hatte. Das Spiel "Resistance: Fall Of Man" belegt indes 17,5 GByte der Blu-ray Disc, wobei die Daten allerdings bereits die lokalisierten Fassungen (in englischer, französischer, deutscher, japanischer und spanischer Sprache) umfassen.

[Update]:
Die gewöhnlichen PS3-Spiele-Discs werden von einem Blu-ray-Brenner nicht erkannt. Folglich entfällt schon damit die Möglichkeit, über den PC ein Backup der Originaldisc anzufertigen. Somit wäre man mit der Playstation 3 und Linux in dieser Hinsicht durchaus schon einen Schritt weiter.

[2. Update]:
Mittlerweile haben Tests gezeigt, dass sich die Images zwar auf Blu-ray-Rohlinge kopieren lassen, diese aber nicht von der Playstation 3 akzeptiert werden. (nij)