JavaScript-Schöpfer Brendan Eich unterstützt Ajax.org

Brendan Eich, CTO der Mozilla Foundation, tritt in beratender Position der niederländischen Firma Ajax.org zur Seite, die eine im Web laufende kommerzielle Entwicklungsumgebung für JavaScript-Entwickler vertreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Brendan Eich, Schöpfer der Programmiersprache JavaScript, ist dem Beirat der niederländischen Firma Ajax.org beigetreten. Diese entwickelt mit der Cloud9 IDE eine im Web laufende kommerzielle Entwicklungsumgebung für JavaScript-Entwickler, die auch HTML5-Funktionen und die Skriptsprachen Python, Ruby und PHP unterstützt.

Eich ist im Hauptberuf Chief Technology Officer (CTO) der Mozilla Foundation und leitet in dieser Rolle die Entwicklung des Firefox-Browsers. Ein Kreis schließt sich durch Eichs Beitritt auch deshalb, weil seine Organisation im Januar dieses Jahres beschlossen hatte, dem Mozilla-Projekt Skywriter (vormals Bespin) eine neue Heimat unter dem Dach von Ajax.org zu geben. (ane)