Starkes erstes Quartal bei IDS Scheer

Besonders das Neulizenzgeschäft mit der Businness-Prozesssoftware ARIS sei gestiegen, hieß es bei dem Saarbrücker IT-Dienstleister und Softwarehersteller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Saarbrücker Softwarehersteller und IT-Dienstleister IDS Scheer hat nach einem starken 1. Quartal seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr bestätigt. Im Jahr 2006 werde der Umsatz zwischen neun und zehn Prozent zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Saarbrücken mit.

Im ersten Quartal haben sich die Umsätze nach der nun vorliegenden endgültigen Bilanz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 12 Prozent auf 85 Millionen Euro erhöht. Dazu habe besonders das Neulizenzgeschäft der Business-Prozesssoftware ARIS beigetragen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) hat 9,6 Millionen Euro erreicht und liegt damit 23 Prozent über dem Vorjahresniveau; bei Vorstellung der vorläufigen Zahlen war IDS Scheer noch von einer EBITDA-Steigerung von 22 Prozent ausgegangen.

Den Auftragsbestand weitete IDS Scheer nach eigenen Angaben im ersten Quartal besonders in Europa und Nordamerika aus. Die größten Branchen sind Chemie/Pharma, Konsumgüter sowie Maschinen- und Anlagenbau. Im vergangenen Jahr hatte IDS Scheer bei einem 13 Prozent höheren Umsatz (318 Millionen Euro) weniger Gewinn gemacht als ein Jahr zuvor. Als Grund hatte das Unternehmen hohe Investitionen angegeben. Der Jahresüberschuss war um zehn Prozent auf 18,8 Millionen Euro gesunken. (dpa) / (jk)