Bürgerrechtler kritisieren US-Abhörregeln für Voice-over-IP

Die US-Telekommunikationsbehörde weitet Vorschriften zum Abhören von Telefongesprächen auf VoIP-Dienste aus, die ins normale Telefonnetz vermittelt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Die US-Telekommunikationsbehörde überträgt die Vorschriften zum Abhören von Telefongesprächen nun auch teilweise auf die Internet-Telefonie. Vertreter von US-Bürgerrechtsgruppen wie der Electronic Frontier Foundation (EFF) und das Electronic Privacy Information Center (EPIC) kritisierten nun die FCC-Verordnung. Der erzwungene Einbau von Hintertüren erzeuge neue Sicherheitsrisiken und gefährde das Internet als Forum für einen uneingeschränkten Meinungsaustausch.

Die Federal Communications Commission (FCC) gab vergangene Woche bekannt, dass die großen Anbieter von Voice-over-IP-Diensten (VoIP) wie Skype nun 18 Monate Zeit haben, um die 15 Jahre alten Abhörvorschriften Communications Assistance for Law Enforcement (CALEA) umzusetzen.

Die Verordnung betrifft derzeit allerdings nur solche VoIP-Dienstleister, die VoIP-Gespräche ins normale Telefonnetz vermitteln beziehungsweise Gespräche aus dem Telefonnetz zu VoIP-Anschlüssen ermöglichen. Bereits Mitte vergangenen Jahres hatte es im US-Senat einen heftigen Schlagabtausch darüber gegeben, ob reine VoIP-Verbindungen von den Bestimmungen des Abhörgesetzes ausgenommen bleiben sollen. Im August 2004 hatte die FCC dann entschieden, dass bei Vermittlung von VoIP-Gesprächen ins Telefonnetz ein Abhören grundsätzlich möglich sein muss; nun hat die Aufsichtsbehörde die entsprechenden Bestimmungen beschlossen.

Anonymisier-Dienste zur Verschleierung der IP-Adressen verhinderten bislang die eindeutige Identifizierung beider Gesprächspartner. Im Auftrag der National Science Foundation (NSF) haben Experten das Problem nun umgangen, indem sie den VoIP-Paketen Sicherheitsmerkmale zufügten. Die Signaturen würden allerdings Veränderungen der Telefonie-Software voraussetzen. (mhe)