Freenet.de übernimmt Talkline ID

Der Hamburger Internet-Dienstleister Freenet.de, der gerade erst den Webhoster Strato übernahm, hat einen Vertrag unterzeichnet zur Übernahme des Mehrwertdienste- und Telefonieanbieters Talkline ID.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Hamburger Internet-Dienstleister Freenet.de hat einen Vertrag unterzeichnet zur Übernahme des Mehrwertdienste- und Telefonieanbieters Talkline ID -- einer Tochtergesellschaft des Mobilfunk-Dienstleister Talkline. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in einer Mitteilung. Die Talkline ID GmbH wurde 1991 als InfoLine GmbH in Düsseldorf gegründet und gehört seit 1992 zur Talkline Unternehmensgruppe.

"Die Bereiche Internet und Telekommunikation verschmelzen zunehmend mit der Medienlandschaft und deren Inhalten. Fernsehen wird immer interaktiver -- heute mittels Telefonresponse und morgen verstärkt durch das Internet. Dieser Entwicklung trägt freenet mit dem Kauf der Talkline ID Rechnung", heißt es in einer Börsen-Pflichtmeldung von freenet.de. Die Übernahme solle im ersten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Unter anderem stehe die Zustimmung des Kartellamts noch aus. Talkline und die verkaufte Tochtergesellschaft gehören zum dänischen Telecom-Konzern TDC. freenet.de hatte vor wenigen Tagen erst den Webhoster Strato von Teles übernommen. (tol)