Facebooks Rechenzentrum von Innen

Nachdem der Netzwerkriese das Design seiner Hochleistungsserver freigegeben hat, erlaubt er nun auch einen Blick in sein gigantisches Datacenter in Prineville, Oregon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Simonite
  • Jason Madera

Nachdem der Netzwerkriese das Design seiner Hochleistungsserver freigegeben hat, erlaubt er nun auch einen Blick in sein gigantisches Datacenter in Prineville, Oregon.

Rund 12 Monate lang haben Facebook-Ingenieure am Design eines besonders effizienten Datacenters gebastelt. Nun geben sie die Gestaltung des Rechenzentrums, die in Prineville, Oregon, bereits umgesetzt wurde, im Rahmen eines Open-Source-Projektes frei: Jeder, der möchte, soll die Technik nutzen und weiterentwickeln können. Technology Review wagt einen Blick in das hochmoderne Rechenzentrum des Netzwerkriesen.

Facebook Datacenter (8 Bilder)

Facebook gibt die Baupläne seines Rechenzentrums frei. Ziel des Projekts laut Angaben des Konzerns: Mehr Energieeffizienz für das gesamte Internet. Die Offenlegung der Technik ließ die Szene aufhorchen: Andere Online-Riesen wie Google oder Microsoft stecken zwar hohe Summen in die Verbesserung ihrer Datacenter, sehen in deren Aufbau aber ein wichtiges Geschäftsgeheimnis. Facebooks neues Rechenzentrum steht in Prineville im US-Bundesstaat Oregon und deckt fast 14.000 Quadratmeter ab. Die Anlage gilt als eine der energieeffizientes ihrer Art. Das Gebäude ist so ausgerichtet, dass die Windrichtung, die in der Region am häufigsten vorherrscht, optimal genutzt wird. Eine eigene Lufteinlassvorrichtung nimmt den Wind auf und macht ihn zur Kühlung der Rechentechnik nutzbar - sowohl im Winter als auch im Sommer.

(bsc)