Deutscher Internet-Knoten DE-CIX eröffnet regionalen Ableger

Der deutsche Internet-Knoten DE-CIX eröffnet im Mai einen regionalen Internet-Knoten samt Rechenzentrum in Düsseldorf. Das DE-CIX Düsseldorf soll in den kommenden 12 Monaten 30 Internet-Service-Provider aus der Region mit dem Internet verbinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der deutsche Internet-Knoten DE-CIX eröffnet im Mai 2011 einen regionalen Internet-Knoten in Düsseldorf (DE-CIX Düsseldorf), gab das Frankfurter Unternehmen in einer Mitteilung bekannt. Die Infrastruktur des Düsseldorfer Internet-Knotens in einem Rechenzentrum von Interxion und soll von Frankfurt aus gesteuert sowie überwacht werden.

"Der rasante Anstieg des IP-Verkehrs steigert den Bedarf an regionalen Internet-Knoten", kommentiert DE-CIX-Geschäftsführer Harald Summa das Vorhaben. So hatte das Unternehmen Ende Januar prognostiziert, dass der Internet-Verkehr in Deutschland bis 2015 um den Faktor 20 wachsen werde – besonders durch den wachsenden Konsum von Video-Streams und IP-TV. Das Unternehmen erwartet, dass es in den kommenden 12 Monaten 30 Internet-Service-Provider über den neuen Knoten anbinden wird. (rek)