Mozilla Firefox: Aurora kommt vor Beta kommt vor Release

Eine Vorabversion des Open-Source-Webbrowsers Firefox 5 eröffnet das neue Release-Modell der Mozilla-Foundation: Schnellere Abfolge von Versionen geht einher mit Pre-Beta-Versionen unter dem Label Aurora.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Aurora ist das neue Pre-Beta bei der Mozilla-Foundation: Mit einem neuen Channel, in dem Testversionen von neuen Firefox-Ausgaben veröffentlicht werden, die noch keinen Beta-Status erreicht haben, wollen die Entwickler einen schnelleren Entwicklungszyklus ermöglichen. Mit Firefox 5a2 ist die erste Version des Webbrowsers im Aurora-Channel veröffentlicht worden. Zusätzlich gibt es aber weiterhin die Nightly Builds, hier veröffentlichte die Mozilla-Foundation bereits eine frühe Version von Firefox 6 mit der Nummer 6.0a1.

Aurora-Releases von Firefox empfehlen die Entwickler explizit nicht für ängstliche Gemüter: Man könne mit diesen Versionen die neuesten Innovationen mit instabiler Software testen. Das Feedback soll dazu dienen, welche neuen Funktionen es überhaupt in das endgültige Release schaffen sollen. Der Beta-Zyklus dagegen ist wie zuvor für schon stabilere Versionen gedacht, mit denen die Bugs ausgeräumt und den Release-Funktionen der letzte Schliff gegeben werden soll. Sowohl die Aurora- als auch die Beta-Phase neuer Releases soll normalerweise sechs Wochen dauern.

Ähnlich wie bei Google mit seinem Web-Browser Chrome hat Mozilla damit nun verschiedene Update-Channel eingeführt: "Nightly" als sehr frühe Entwicklungsphase, "Aurora" zum Festlegen der Features mit instabiler Software, "Beta" für Tests und Bug-Ausmerzung sowie "Release" für die fertigen Versionen. Firefox 5 soll nach den aktuellen Release-Plänen bereits am 21. Juni herauskommen, Firefox 4 erschien am 22. März. Damit strebt die Mozilla-Foundation eine weitaus schnellere Versionsabfolge als bislang an: Bereits im Februar hatte man verkündet, dass das Erscheinungstempo der Major Releases erhöht werden soll. So könnten in diesem Jahr insgesamt vier Ausgaben bis zum Firefox 7 vorliegen.

Mit den neuen Releases streben die Entwickler an, wieder zu aktuellen Entwicklungen anderer Browser aufzuschließen: So soll Firefox beispielsweise wesentlich schneller auf Benutzer-Input reagieren, um als eine Plattform für Web-Apps konkurrenzfähig zu sein. 50 Millisekunden nennt die Roadmaps als Ziel. Außerdem sollen unter anderem in Firefox 5 ein neuer Account Manager, in Version 6 eine Bedienoberfläche für Web-Applikationen Einzug halten. (jk)