Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die wöchentlichen News der Developer Snapshots behandeln das Android DevCamp, einen C++-Wrapper für die NIST Statistical Test Suite, qooxdoo, Rails 3.1 und das einjährige Jubiläum von Visual Studio 2010.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber für manche doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Die Stuttgarter Google Technology User Group (GTUG) veranstaltet am 4. Juni das die 2. Auflage des Android DevCamp. Mit dem Programm des nach der droidcon wohl zweitgrößten deutschen Entwicklertreffens zu Googles mobilem Betriebssystem ist in Kürze zu rechnen.
  • Neu ist ein C++-Wrapper für die Statistical Test Suite des US-Standardisierungsinstituts (NIST), die sicherstellen soll, dass die Algorithmen in der Implementierung eins zu eins der NIST-Suite entsprechen.
  • Mit dem von 1&1 entwickelte AJAX-GUI-Framework qooxdoo lassen sich nun auch mobile Anwendungen für Smartphones entwickeln. Genannt werden als Zielplattformen Android. und iOS-Geräte.
  • Einen Einblick in die nächste Version von Ruby on Rails liefert ein Artikel auf "Ruby Inside". Dieser fasst eine Reihe Tweets von Rails-Erfinder David Heinemeier Hansson zusammen, nach denen unter anderem mit der Integration von CoffeeScript und Sass sowie jQuery als Standard-JavaScript-Bibliothek zu rechnen ist.
  • Ein Jahr ist es her, dass Microsoft Visual Studio 2010 veröffentlicht hatte. Seitdem zählten die Redmonder sieben Millionen Downloads der Entwicklungsumgebung – ungeachtet der Tatsache, wie Microsoft zählt, eine beeindruckende Zahl.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)