Duden kündigt OpenOffice-Suite mitsamt Korrektursoftware an

Im kommenden Herbst wird eine "Duden OpenOffice.org Suite" für Windows und Linux erhältlich sein, die neben dem Open-Source-Office-Paket unter anderem eine Rechtschreib-, Stil- und Grammatikprüfung enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 327 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, der unter seinem Dach den Duden beherbergt, hat für den kommenden Herbst eine "Duden OpenOffice.org Suite" angekündigt. Das Paket bestehe aus der Open-Source-Software OpenOffice, einer Rechtschreib-, Stil- und Grammatikprüfung für die OpenOffice-Textverarbeitung Writer sowie den drei Dudenwerken Fremdwörterbuch, Synonymwörterbuch und "Richtiges und gutes Deutsch". Die Korrektursoftware prüfe nicht nur wortweise, sondern ganze Sätze, wird in einer Mitteilung hervorgehoben. Sie könne also auch Zeichensetzungsfehler oder fehlerhafte Beugungen erkennen.

Die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur werde zunächst für OpenOffice ab Version 2.0 beta geeignet sein, heißt es weiter. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows von 98 bis XP, die Linux-Distributionen SuSE 9.3, Fedora Core 3 und 4 sowie Debian 3.1 Sarge. Im Januar soll Mac OS X 10.3 folgen. Dafür seien voraussichtlich zusätzlich Apples X11 oder XDarwin ab 4.3.0 notwendig. Einen genauen Erscheinungstermin für die Mac-Version konnte der Verlag nicht mitteilen, da es dafür bisher noch keine Beta-Version gebe. Für Windows und Linux werde die "Duden OpenOffice.org Suite" aber auf jeden Fall in diesem Herbst für knapp 50 Euro erhältlich sein. (anw)