Sprechen Sie Klartext!

"Communicare" bedeutet "gemeinsam etwas tun". Man kann es auch andersrum sehen: damit die Zusammenarbeit klappt, muss zunächst die Kommunikation stimmen.

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking

"Miteinander reden" kann im beruflichen Umfeld vieles bedeuten. Die Anweisungen des Vorgesetzten, den Tratsch am Kaffeeautomaten, die verbale Selbstdarstellung oder auch das Einfangen von Stimmungen in der Belegschaft. Wichtig ist dabei vor allem die Qualität der Gespräche.

So gibt es zahlreiche Ratgeber, die den Führungskräften dringend dazu raten, mit ihren Mitarbeitern zu reden. Schließlich stärkt die erfolgreiche Kommunikation den Zusammenhalt in der Truppe. Und der Klassiker der Beschwerden bei Mitarbeiterbefragungen lautet: "ich fühle mich schlecht informiert".

Aber was bedeutet "erfolgreiche Kommunikation“? Sicher nicht das Geschwätz, dass manche Geschäftsführer bei ihren Reden an die Belegschaft von sich geben. Im Gegenteil: je mehr Zahlen, Daten, Analysen Sie in eine solche Rede packen, desto weniger kommt bei den Mitarbeitern an. Auch das typische Managergeschwätz von "Synergieeffekten“ etc. können Sie sich schenken. Die Mitarbeiter wollen wissen, wie es dem Unternehmen aktuell geht und was Sie als Konsequenz daraus zu erwarten haben. Ihre Leute erwarten keine Zahlenkolonnen, sondern Klartext.

Das gilt aber nicht nur, wenn es um die Verkündung von Unternehmensstrategien geht, sondern auch im geschäftlichen Alltag, beispielsweise bei der Zusammenarbeit in Projekten. Je klarer und zielgerichteter ihre Ansagen sind, desto leichter ist es für Ihre Mitarbeiter die gewünschten Dinge auch umzusetzen. Um effektive Arbeit leisten zu können, braucht es eine klare Kommunikation, die keinen Raum für Missverständnisse oder Interpretationen lässt.

Eine offene Kommunikation bedeutet aber vor allem auch ehrliche Aussagen. Wer bei seinen Gesprächen vor allem darauf achtet, rhetorisch die Oberhand zu behalten und so seinen Führungsanspruch zu untermauern, wird es niemals schaffen, in einen ehrlichen Dialog mit seinen Mitarbeitern zu treten. Aber wer erfolgreiche Teams will, muss sich genau darauf einlassen.

Ein guter Chef sollte immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter haben und ihnen regelmäßig die Gelegenheit geben, auch mal unter vier Augen mit ihm zu sprechen. So verhindern Sie übrigens auch, dass unangenehme Themen gleich in großer Runde angesprochen werden. Ziel eines Gesprächs muss immer sein, kontroverse Standpunkte zu klären und zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen.

Akzeptieren Sie im Gespräch mit ihrem Team oder dem einzelnen Mitarbeiter also auch andere Meinungen und gegenteilige Ansichten, selbst wenn Sie absolut davon überzeugt sind, dass Ihre Einstellung die einzig richtige ist. Zeigen Sie sich anderen Haltungen gegenüber im Gespräch aufgeschlossen und kommunikationsbereit. Das signalisiert den Gesprächspartnern, dass Sie flexibel bei der Problemlösung sind und Ihr Gegenüber ernst nehmen.

Klartext in der Kommunikation einer Führungskraft bedeutet aber durchaus auch eine gewisse Distanz. So sollten Sie sich niemals an Gerüchten und übler Nachrede beteiligen oder sich diese auch nur bewusst zutragen lassen. Das ist eine klare Grenze, die Sie ziehen sollten. Wenn es Probleme gibt, dann sind Sie der richtige Gesprächspartner. Der Tratsch hat in Ihrem Büro nichts zu suchen. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)