Episode 30: Product Line Engineering
Eine Episode über Product Line Engineering, welche Vorteile und Nachteile sich daraus ergeben, und wie man zu einer Produktlinie kommt.
- Alexander Neumann
Bei Softwareanwendungen in einer speziellen Fachdomäne, die viele Gemeinsamkeiten und nur wenig Unterschiede aufweisen, wäre die ständige Neuentwicklung der einzelnen Applikationen sehr teuer. Stattdessen erlauben Softwareprogrammfamilien beziehungsweise Software-Produktlinien eine systematische Wiederverwendung gemeinsamer Kernkomponenten. Diese stellen keine isolierten Inseln dar, sondern bilden eine Plattform, die sich zum Bau einer Applikation erweitern, ändern und konfigurieren lässt. Was es mit Product Line Engineering (PLE) auf sich hat, welche Vorteile und Nachteile sich daraus ergeben, und wie man zu einer Produktlinie kommt, erläutern Michael Stal und Markus Völter in der 30. Episode des SoftwareArchitekTOUR-Podcasts.
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Shownotes:
- Markus Völter; Using DSLs in PLE
- Christa Schwanninger, Michael Kircher; Patterns for Product LineEngineering
- Dietmar Schütz; Reverse Variability Engineering
- Markus Völter; Variability Patterns
(ane)