Apples jüngstes Security-Update legt 64-Bit-Anwendungen lahm

Das "Security Update 2005-007" für Mac OS X 10.4.2 legt anscheinend 64-Bit-Anwendungen lahm, wie Wolfram Research (Mathematica) bestätigte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Das "Security Update 2005-007" für Mac OS X 10.4.2 legt anscheinend 64-Bit-Anwendungen lahm. Betroffen davon ist beispielsweise Version 5.2 des Mathematikpakets Mathematica von Wolfram Research. Das Unternehmen bestätigte gegenüber heise online, dass die Software nach Installation des Sicherheitsupdate nicht mehr läuft. Ältere Mathematica-Version dagegen würden problemlos laufen -- sie sind noch nicht 64-bittig ausgelegt.

Mathematica funktioniert nach dem Einspielen des Updates erst wieder, wenn man im Terminal mit den Befehlen

cd /Applications/Mathematica\ 5.2.app/Contents/MacOS
cp MathKernel MathKernel.bak
lipo MathKernel.bak -remove ppc64 -output MathKernel

eine Sicherungskopie des Mathematica-Kerns anlegt und mit lipo dessen 64-Bit-Anteil aus dem Fat-Binary entfernt. Dann startet das System den 32-Bit-Teil.

Angeblich hat Apple das Problem gegenüber Wolfram Research bestätigt; andere 64-Bit-Anwendungen seien auch betroffen. Apple verteilt deshalb das Sicherheitsupdates nicht mehr automatisch, sondern nur noch als manuellen Download der Update-Pakete. Laut Apple gibt es derzeit keine generelle Abhilfe für das Problem. Nach Angaben von Wolfram Research arbeitet Apple aber bereits an einem korrigierten Update-Paket.

Sobald das korrigierte Sicherheits-Update erhältlich ist, kann man den gesicherten 64-Bit-Rechenkern im Terminal mit den Befehlen

cd /Applications/Mathematica\ 5.2.app/Contents/MacOS
mv MathKernel.bak MathKernel

wieder aktivieren. (adb)