Nvidia übernimmt Mobilfunk-Chiphersteller Icera

Mit der Übernahme des auf Baseband-Chipsätze spezialisierten britischen Unternehmens Icera unterstreicht der unter Druck stehende US-Chiphersteller seine Ambitionen auf dem Markt für mobile Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Chiphersteller Nvidia kauft den britischen Mobilfunkchipspezialisten Icera für 367 Millionen US-Dollar (255 Millionen Euro). Damit wolle Nvidia seine Position auf dem wachsenden Mobilfunksektor stärken, teilte das Unternehmen am Montag in Santa Clara (US-Bundesstaat Kalifornien) mit. Die Übernahme sei bereits von den Aufsichtsräten beider Firmen genehmigt worden und solle innerhalb der nächsten 30 Tage abgeschlossen werden.

Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang bezeichnete die Übernahme in einer Mitteilung als "wichtigen Schritt" für Nvidias Ambitionen auf dem Mobilfunkmarkt. In seinem alten Kerngeschäft mit Grafikchips steht das Unternehmen unter starkem Druck der Konkurrenz und hat zuletzt Marktanteile einbüßen müssen. Nvidia setzt mit seinen Tegra-Prozessoren auf den Boom bei Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets.

"Icera passt perfekt zu Nvidia", sagte Huang. Der britische Chiphersteller ist auf Baseband-Chipsätze spezialisiert, die in Mobilfunkgeräten für die Funknetzverbindung und die Modemfunktion sorgen. Mit der Übernahme sieht sich Nvidia in der Lage, auf seine Hauptprozessoren abgestimmte Baseband-Chips anzubieten und damit die Entwicklungsarbeit der Abnehmer zu verkürzen. Icera bringt darüber hinaus über 550 Patente und gute Beziehungen zu Netzbetreibern mit. (vbr)