Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die wöchentlichen News der Developer Snapshots behandeln Android SDK, das CI-System Bamboo, RIMs Blackberry Java SDK[ ]7.0, die Eclipse Testing Days, Mule Studio, PyInstaller und die Python Tools für Visual Studio.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen. Im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Auf Googles Entwicklerkonferenz I/O wurde neben Android 3.1 auch das zugehörige SDK vorgestellt. Zu den Neuerungen gehören auch Programmierschnittstellen wie die Open Accessory API zur Interaktion mit Zusätzen wie Musikinstrumenten und Robotersystemen sowie die USB Host API zum Verwalten angeschlossener USB-Geräte.
  • Atlassian hat in der Version 3.1 des Continuous-Integration-System Bamboo ein Tasks genanntes Feature eingeführt, mit dem ein Befehl oder ein Befehlssatz als Teil eines Builds ausgeführt werden kann. Darüber hinaus haben die Entwickler an der Unterstützung für .NET sowie für Bitbucket und GitHub gearbeitet.
  • Ende Mai will Research In Motion eine erste Beta des Blackberry Java SDK 7.0 vorstellen, das Entwickler benötigen um für RIMs nächste BlackBerry-Generation zu entwickeln. Das SDK wird APIs für Funktionen wie OpenGL ES 2.0, Near Field Communication (NFC) und das Aufzeichnen von HD-Videos enthalten.
  • Die Organisatoren des Eclipse Testing Day rufen zur Einreichung von Vorträgen auf. Die zum zweiten Mal ausgerichtete Veranstaltung findet am 7. September in Neuss statt.
  • Von MuleSoft gibt es jetzt mit Mule Studio ein sich sich in Eclipse integrierendes Design-Werkzeug für den Enterprise Service Bus des Unternehmens.
  • Der freie Pyinstaller zum Bauen von ausführbaren Dateien für Linux, Mac OS X und Windows aus Python-Code ist in Version 1.5 erschienen. Das Werkzeug generiert nun auch Binärdateien für Windows-64-Bit-Systeme und läuft jetzt mit Python 2.7 auf sämtlichen unterstützten Plattformen.
  • Microsoft hat eine zweite Beta der Python Tools für Visual Studio veröffentlicht. Auf dieses Bugfix-Release folgt wohl noch diesen Monat ein Release Candidate, bevor es im Juli oder August die fertige Version geben soll.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)