Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht

Der New Yorker Spiele-Publisher Take2 Interactive hat das größte österreichische Videospiele-Entwicklerstudio ohne Vorwarnung geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der New Yorker Spiele-Publisher Take2 Interactive hat das größte österreichische Entwicklerstudio Rockstar Vienna über Nacht dicht gemacht. Mitarbeiterangaben zufolge verweigerten Sicherheitsleute den rund 100 Angestellten am Donnerstag den Zutritt zu ihren Arbeitsplätzen. Über die konkreten Hintergründe der Schließung ist bislang wenig bekannt, es hieß lediglich, das geschäftliche Umfeld sei für Rockstar Vienna vor dem Hintergrund der Generationenwechsel im Konsolenbereich "sehr schwierig".

Ein Rockstar-Games-Sprecher erklärte am heutigen Freitag, den betroffenen Mitarbeitern würden Abfindungen sowie (wenn möglich) neue Jobangebote bei Take2 oder Rockstar Games unterbreitet. Der Wiener Ableger von Rockstar Games, einst als "neo Software" gegründet und 2003 umbenannt, war zuletzt unter anderem für die Xbox-Versionen von Grand Theft Auto (GTA) III und "GTA: Vice City" verantwortlich und hatte das Action-Game "Max Payne 2: The Fall of Max Payne" auf Xbox und PS2 portiert. Die Internet-Seiten von Rockstar Vienna wurden inzwischen aus dem Netz entfernt. (pmz)