LED mit 100 Lumen pro Watt

Eine handelsübliche PKW-Halogenglühlampe strahlt mit einer Lichtstärke von 27 Lumen pro Watt, Haushaltsglühlampen schaffen gerade einmal 14 Lumen je Watt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 301 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die koreanische Firma Seoul Semiconductor (SSC) hat nach eigenen Angaben die derzeit hellste Ein-Chip-LED vorgestellt. Mittels patentiertem Phosphor und einem speziellen Aufbau soll die Z-Power LED (P4) genannte Leuchtdiode eine Lichtausbeute von 100 Lumen pro Watt (lm/W) bei einem Betriebstrom von 350 mA erreichen. Eine handelsübliche PKW-Halogenglühlampe strahlt mit einer Lichtstärke von 27 Lumen pro Watt, Haushaltsglühlampen schaffen gerade einmal 14 Lumen je Watt.

Die 7,4 mm × 7,4 mm große LED bietet Seoul Semiconductor in zwei Typen an: Neben dem Modell mit 100 lm/W gibt es noch eine etwas schwächere Variante mit 80 lm/W bei 350 mA. Im kommenden Jahr will SSC die Lichtausbeute der P4 auf 135 Lumen pro Watt steigern. Für das erste Quartal 2008 wolle man gar 145 Lumen pro Watt erreichen.

Als mögliche Einsatzfelder der hellen LED beschreibt der Hersteller unter anderem die Nutzung als Blitzlicht für Mobiltelefone oder für Beleuchtungseinrichtungen in der Automobilbranche. Als Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher und -Displays sowie als Leuchtquelle für Beamer lasse sich die P4 ebenfalls nutzen. (spo)