FreeBSD à la Knoppix

Mit Ging ist eine Live-CD von Debian GNU/kFreeBSD erschienen. Es verwendet an Stelle des Linux-Kernels den Kernel des FreeBSD-Projekts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Mit Ging ist eine Live-CD von Debian GNU/kFreeBSD erschienen. Debian GNU/kFreeBSD ist ein Debian-System, das an Stelle des Linux-Kernels den Kernel des FreeBSD-Projekts verwendet. Dank der weit gehenden Quellcodekompatibilität der verschiedenen Unix-Varianten wie BSD und Linux lassen sich viele Unix-/Linux-Programme sowohl auf einem Linux- als auch auf einem FreeBSD-Kernel ausführen. Das reicht von den GNU-Tools, die für eine nahezu identische Umgebung auf der Textkonsole sorgen, bis zu dem grafischen Desktop Gnome. Die Lauffähigkeit mit unterschiedlichen Kerneln ist bei Debian Programm: Debian GNU/Hurd setzt den Hurd-Kernel ein.

Ging befindet sich noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, die Version 0.0.2 ist gerade erschienen. Ein ISO-Image steht zum Download bereit. (odi)