Der Audi Q3 ist spät dran – die Kunden wird´s nicht jucken

Ausfahrt im neuen Audi Q3

Fast jeder siebte Neuwagen in Deutschland ist inzwischen ein SUV. Auch Audi will etwas vom Kuchen abhaben und schickt mit dem Q3 einen Rivalen für den BMW X1 an den Start. Lohnt sich das kleine Q?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
29 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Zürich (Schweiz), 29. Juni 2011 – Audi wühlt sich gewissermaßen von oben nach unten hindurch: 2005 brachten die Ingolstädter das große SUV Q7, 2008 folgte der etwas kleinere Q5 und jetzt ist man beim Q3 angekommen, der durchaus ein enger Verwandter des VW Tiguan ist. Immerhin merkt man optisch nichts davon, das wäre ja noch schöner. Wir haben das kompakte SUV in der typischen Audi-Machart gefahren.

Einer für alle

Das Audi-Marketing gibt bereits im Vorfeld sein Bestes, um den Q3 als Ei des Kolumbus darzustellen: Das "Young Compact Performance SUV" habe einen "urbanen Charakter". Die Zielgruppe sind jüngere Kunden, aber auch "Best Agers", also die Angehörigen der Generation 50plus. Mit dem neuesten Produkt, das übrigens bei Seat im spanischen Martorell gebaut wird, liegt Audi allerdings voll im Trend: Mittlerweile ist fast jeder siebte Neuwagen in Deutschland ein SUV, wie die Uni Duisburg-Essen herausgefunden hat. Kein Fahrzeugsegment wächst momentan schneller. Um ein fettes Stück vom Kuchen abzubekommen, setzt man große Hoffnungen in den Q3. Mit einem Fünftel des Gesamtvolumens wird Deutschland der Hauptabsatzmarkt sein.

Klassen-Kampf

Ohne Frage, nach heutigen Maßstäben ist der Q3 kompakt: Mit einer Länge von 4,38 Meter unterbietet er den größeren Q5 um immerhin 25 Zentimeter. Auch gegenüber seinen Kontrahenten BMW X1 (4,45 Meter) und VW Tiguan (4,43 Meter) spart der Audi einige Zentimeter ein. Gleichstand herrscht zwischen Q3 und Tiguan beim Radstand: Er beträgt in beiden Fällen 2,60 Meter. Optisch ist der Q3 durchaus ein Hingucker, auch wenn er nicht im grellen "Samoaorange metallic" lackiert ist. Markant sind die kurzen Überhänge, die nach hinten abfallende Dachlinie und die Frontpartie mit eckigem Kühlergrill. Besonders gelungen ist die dezente Einbindung des LED-Tagfahrlichts, es strahlt nicht mehr so aufdringlich grell wie bei anderen Modellen der Marke.