Huygens-Countdown -1h: Die Landephase

Momentan beginnt der Sinkflug der Sondy Huygens, die auf dem Saturn-Mond Titan landen soll. Das erste Signal der Sonde konnten die ESA-Wissenschaflter bereits entdecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Das Projekt zur Landung der Sonde Huygens auf dem Saturn-Mond Titan geht in die entscheidende Phase: Zurzeit beginnt der Sinkflug der Huygens-Sonde -- wegen der Laufzeit der Signale von 67 Minuten und 6 Sekunden wird man aber frühestens in einer Stunde Informationen darüber bekommen, ob die Transmitter der Sonde auch ihren Betrieb aufgenommen haben. Und dies auch nur dann, wenn die mitlauschenden Radioteleskope auf der Erde etwas aus dem interstellaren Rauschen werden herausfiltern können.

Ob das klappt, war zuerst unklar, doch die Wissenschafler waren optimistisch, das Trägersignal mit 6 dBHz detektieren zu können -- mittlerweile haben die ESA-Wissenschaftler dann auch das erste Signal entdecken können. Zum Auswerten der Messdaten reicht der Empfang auf der Erde allerdings nicht. Dafür ist die zielgerichtete Datenübertragung vom Mutterschiff Cassini geplant, die erst kurz nach 16 Uhr MEZ beginnt. Im ESA-Kontrollzentrum in Darmstadt herrscht derweil Hochspannung; viele Gäste und Pressevertreter sind anwesend, um (zumindest im Kontrollzentrum) vor Ort das Ereignis live mitzuerleben.

Siehe zur Cassini/Huygens-Mission auch:: (as)

  • Wissenschafts-Special Weltraum in Telepolis