Kostenloser E-Mail Pflichtangaben-Assistent für Unternehmer

Wer die Formvorschriften für geschäftliche E-Mails nicht einhält, riskiert unter Umständen eine Abmahnung. Hilfe bei der korrekten Kennzeichnung bietet ein kostenloser Online-Assistent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marzena Sicking

In Geschäftsbriefen, E-Mails und Fax müssen bestimmte Pflichtangaben vorhanden sein. Selbständige und Gewerbetreibende tun gut daran, sich an die Pflichtangaben zu halten, denn bei Verstößen drohen mehrere tausend Euro Strafe. Und Abmahnungen durch Wettbewerber schweben ebenfalls wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Unternehmer, die ihre geschäftliche Korrespondenz noch immer unzureichend oder etwa gar nicht mit den erforderlichen Angaben versehen haben.

Eine unkomplizierte Hilfestellung für alle Handels- beziehungsweise Kleingewerbetreibenden bietet jetzt die Münchner IT-Recht Kanzlei auf ihrer Homepage. Dort finden Unternehmer einen kostenlosen Pflichtangaben-Assistenten, der für sie die geforderten Angaben online generiert.

Erforderlich ist ausschließlich die Wahl der gewünschten Rechtsform, zur Verfügung stehen: Gewerbetreibende/r, Einzelkaufleute (im Handelsregister eingetragen), Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), Offene Handelsgesellschaft (OHG), Kommanditgesellschaft (KG), Kommanditgesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH & Co. KG), Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH), Aktiengesellschaft (AG), Genossenschaft (eG) und die Partnerschaftsgesellschaft (PartG).

Aber Achtung: Der Assistent verwendet für die Generierung der jeweiligen Pflichtangaben lediglich vorgefertigte Muster und liefert somit nur Standardangaben. Die IT-Rechtskanzlei weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass der Generator eine adäquate Rechtsberatung nicht ersetzen kann und die Benutzung ausschließlich auf eigenes Risiko erfolgt. Unternehmern mit komplexeren Gesellschaftsformen wird daher empfohlen, sich lieber direkt an einen Juristen zu wenden. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)