Huygens-Countdown +11h: erste Bilder

Die ersten Bilder der Sondy Huygens nach der Landung auf dem Saturn-Mond Titan und der erfolgreichen Datenübertragung belegen den Erfolg der aufwendigen Mission.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 663 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Nach der Landung der europäischen Raumsonde Huygens auf dem Saturn-Mond Titan und der Übertragung der wissenschaftlichen Daten von Huygens über die Zwischenstation Cassini sind nun auch die ersten Bilder da. Die Fotos von der Titan-Oberfläche belegen den Erfolg der aufwendigen Huygens-Mission.

Das erste Bild wurde aufgenommen in 16 km Höhe (in schwarzweiß) mit 40 m/Pixel und zeigt eine zerfurchte Titan-Oberfläche mit kanal- oder flussförmigen Strukturen und Meeren. Ob und welche Flüssigkeiten (flüssiges Methan oder ähnliches) sich darin befinden, darüber werden weitere Bilder und Spektralanalysen Aufschluss liefern können. Das zweite Bild zeigt eine eher felsige Umgebung des Landestelle -- Huygens dürfte also recht hart gelandet sein.

Insgesamt erwartet die ESA trotz Ausfalls eines Datenübertragungskanals gut 350 Bilder von dem DISR (Descent Imager, Spectral Radiometer), das in wichtigen Bereichen (CCD, Imageprozessor) vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung mitentwickelt wurde. Bei den Bildern handelt es sich noch um die Rohversionen, die noch aufbereitet werden soll (Artefakte herausgerechnet etc.), um noch schöner auszusehen.

Siehe zur Cassini/Huygens-Mission auch:: (as)

  • Wissenschafts-Special Weltraum in Telepolis