Design aus der Dose: UI-Komponenten für Qt Quick

Fertige Design-Komponenten für mobile Symbian- und MeeGo-Apps - eine neue Komponentenbibliothek für Qt Quick soll Designern und Entwicklern plattformübergreifend einheitliches Design erlauben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Für Nokias UI-Plattform Qt Quick gibt es jetzt eine neue Komponentenbibliothek, mit der Entwickler plattformübergreifende Apps im einheitlichen Design entwerfen können. Dazu enthalten die Qt Quick components über 40 vorgefertigte, in QML definierte Elemente (wie Buttons, Tabs und Slider) für die Plattformen Symbian und MeeGo Hartmann. An einer Unterstützung für die Plattformen N900 und MeeGo 1.2 N900 CE werde bereits gearbeitet.

Abb. 1: Die Qt Quick components sollen Apps gemäß den neuen N9-Sytyleguides ermöglichen

(Bild: Nokia)


Die Qt Quick components sollen auch Anwendungen gemäß den Nokia N9 UX Guidelines erlauben – damit empfiehlt Nokia die Komponentensammlung für die Entwicklung von Apps auf dem Nokia N9, Nokias vorerst letztem Mobiltelefon auf der Grundlage des MeeGo-Betriebssystems.

Mit Qt Quick selbst gibt Nokia Entwicklern ein Framework an die Hand, mit dem sich mittels der an den Möglichkeiten von JavaScript, HTML und CSS orientierten Sprache QML Qt-basierte Applikationen in einem Design-getriebenen Prozess entwerfen lassen. (rl)