Musikdienst Spotify offenbar kurz vor dem Start in den USA

Nach langen Verhandlungen mit den Major Labels macht sich der schwedische Streaming-Dienst bereit für den Start und sammelt schon mal die Mail-Adressen zukünftiger Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter König

Die letzten Meter: Offenbar steht der schwedische Internet-Musikdienst Spotify kurz vor dem Start in den USA. Auf einer eigenes eingerichteten Webseite können sich Interessenten bereits registrieren – noch nicht für den Dienst selbst, aber dafür, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn es losgeht.

Auf einen genauen Starttermin legt sich der Anbieter nach wie vor nicht fest. Vorausgegangen waren langwierige Verhandlungen mit Major Labels wie EMI, Universal Music und Sony Music. Bevor der Dienst auch in Deutschland zur Verfügung stehen wird, muss sich Spotify erst noch mit der Verwertungsgesellschaft GEMA über ein Vergütungsmodell einigen. Bisher gelang das nicht. (pek)