Media Markt rückt Online-Shopping in den Vordergrund

Mit einem neuen Online-Shop, stationären Bestellterminals und Niedrigpreisen möchte Media Markt den lange stiefmütterlich behandelten Online-Shopping-Sektor aufrollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 197 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Haupt

Lange Zeit nahezu ausschließlich im stationären Handel aktiv, möchte die Metro-Tochter Media Markt im Jahr 2012 das Onlinegeschäft vorantreiben. Bei der neuen Ausrichtung aufs E-Commerce handele es sich um "die wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte". Das verkündete das Unternehmen am Montag bei einem Treffen mit Geschäftspartnern in München.

Herzstück der Online-Strategie ist ein neuer Online-Shop mit rund 3.000 Produkten. Über Bestellterminals werden Kunden auch in Media-Markt-Filialen online einkaufen können. Umgekehrt wird sich online gekaufte Ware auch in Filialen abholen lassen. Die auf eigene Rechnung agierenden Marktleiter sollen an den Umsätzen aus dem Online-Geschäft beteiligt werden. Im Gegenzug müssen sie die Preise ihres Kernsortiments vereinheitlichen.

Die Metro-Gruppe hat erst vor kurzem den Online-Händler Redcoon übernommen, um im lange vernachlässigten Online-Geschäft Land zu reüssieren. Zuletzt sorgte Media Markt über eine Kooperation mit einer Preissuchmaschine für Schlagzeilen: Der Filialist versprach, die günstigsten Internet-Angebote für bestimmte Produktgruppen zu unterbieten. Mit seinem neuen Online-Shop peilt Media Markt nun die Online-Preisführerschaft an. Um den nötigen finanziellen Spielraum zu schaffen, möchte sich das Unternehmen bereits in den nächsten Tagen mit seinen Lieferanten an den Verhandlungstisch setzen und neue Einkaufskonditionen aushandeln. (jh)