Auch den größeren Sprinter gibt es mit vier angetriebenen Rädern

Mercedes-Nutzfahrzeuge: Allrad für Vito und Co.

Die Nutzfahrzeug-Sparte von Mercedes bietet Kleinbusse und Transporter auf Wunsch auch mit Allradantrieb an. Ein Beispiel ist der Mercedes Viano 4matic mit 163 PS starkem Diesel, mit dem wir in einem Kieswerk ein paar Runden drehten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
22 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Turin (Italien), 13. Juli 2011 – Die Nutzfahrzeug-Sparte von Mercedes bietet seine Kleinbusse und Transporter auf Wunsch auch mit Allradantrieb an. Verschiedene Ausführungen sollen eine Vielzahl von Einsatzzwecken abdecken. Ein Beispiel ist der Mercedes Viano 4matic mit 163 PS starkem Diesel, mit dem wir in einem Kieswerk ein paar Runden drehten.

Auch fürs Grobe

Erhältlich sind außer dem Viano-Bus und dem Vito auch der größere Sprinter – zum Beispiel als Kombi oder mit Pritschenaufbau. Den Modellen gemein ist der so genannte 4ETS-Allradantrieb: Dabei regeln elektronische Traktionssysteme (daher die Abkürzung) die Verteilung der Momente an die Räder. Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, werden diese mit kurzen Impulsen abgebremst. Der automatische Bremseingriff kann nach Herstellerangaben die Wirkung mechanischer Differentialsperren simulieren. Das Mehrgewicht des Allradantriebs beträgt laut Mercedes nur 80 Kilogramm.

Kein billiges Vergnügen

Rund zehn Prozent aller Viano und Vito werden mit dem System ausgeliefert. Der Blick auf die Preise verdeutlicht, warum der Anteil nicht höher ausfällt: In der kürzesten Version kostet der Viano 2.2 CDI Trend 4matic stolze 45.633 Euro, inklusive sind eine Fünfgang-Automatik, eine Klimaanlage und enorm viel Platz. Der Allrad-Aufpreis beträgt 3740 Euro. Allerdings ist der Platzhirsch unter den Kleinbussen noch teurer: Ein VW T5 Multivan 2.0 BiTDI mit 180 PS kostet in der Allrad-Version Comfortline 4Motion DSG stolze 53.199 Euro. (imp)