Huygens: Klänge und neue Bilder

Die ESA hat eine neue Bild-Collage vom Saturn-Mond Titan und sämtliche Roh-Bilder veröffentlicht, die nach erfolgreicher Landung auf Titan übermittelt wurden. Eines der Titan-Rockmusikstücke gibt es nun auch hierzulande zum kostenlosen Download.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 158 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

An Weihnachten hatte sich die europäische Raumsonde Huygens -- nach der Trennung von Cassini -- auf den Weg zum Titan gemacht. Nach erfolgreicher Landung am vergangenen Freitag bejubelten die Wissenschaftler trotz ein paar Wermutstropfen die erfolgreiche Mission: Huygens funkte weit länger zum Mutterschiff Cassini als erwartet oder erhofft; die Sonde lieferte unzählige wissenschaftliche Daten und Bilder von der Oberfläche des Titan. Nun hat die ESA eine neue Bild-Collage aus 10 km Höhe und sämtliche Roh-Bilder veröffentlicht.

Hobbyisten und Künstler aus aller Welt aber haben sich auch schon der Bilder angenommen. Sie haben zum Teil weit schönere Darstellungen daraus konstruiert. Sie sind beispielsweise bei Anthony Liekens zu finden, etwa das Bild von Christian Waldvogel.

Zusätzlich zu den Klängen des Titan-Windes (samt dem Groove der Onbord-Pumpe) und den zu Piepgeräuschen uminterpretierten Radar-Signalen gibt es die Stücke der französischen Rockmusiker Julien Civange and Louis Haéri, die auf der CD Music2Titan mit zum Titan gereist sind. heise online stellt einen der vier Songs ("LaLaLa") zum Download bereit -- im Unterschied zu den übrigen Ländern der Welt wurde es in Deutschland leider nicht via iTunes kostenlos angeboten. Die restlichen drei Titan-Musikstücke der Gruppe kann man normal via iTunes erwerben.

Siehe zur Cassini/Huygens-Mission auch: (as)

  • Wissenschafts-Special Weltraum in Telepolis