Yahoo profitiert von Online-Werbung und kostenpflichtigen Diensten

Der Suchmaschinen- und Internetportalbetreiber sieht die intensive Nutzung seiner Dienste durch die User als eigentliche Ursache für gestiegene Umsätze und Gewinne.

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Von
  • Jürgen Kuri

Internetportal- und Suchmaschinenbetreiber Yahoo konnte bei Gewinn und Umsatz stark zulegen -- vor allem wegen weiter anziehender Online-Werbung und guten Umsätzen mit kostenpflichtigen Diensten etwa für E-Mail und Internet-Zugang. Allgemein wurde bereits erwartet, dass die Umsätze mit Online-Werbung, auch bei Sponsored Links, im vierten Quartal bei allen Suchmaschinenbetreibern und Internet-Portalen hoch seien. Und Yahoo ist nach Ansicht der US-Beobachter dem Suchmaschinenprimus Google hart auf den Fersen -- etwa auch bei der Beliebtheit unter den Internet-Nutzern.

Nun konnte Yahoo einem Umsatz von 1,078 Milliarden US-Dollar (plus 62 Prozent im Jahresvergleich) und einen Nettogewinn von 373 Millionen US-Dollar verzeichnen und damit alle Erwartungen der Analysten übertreffen. Der Umsatz ohne Erlöse, die sich Yahoo mit Vertriebspartnern etwa für die Platzierung von Sponsored Links teilt (so genannte Traffic Acquisition Costs, TAC), belief sich auf 785 Millionen US-Dollar. Im Nettogewinn sind einmalige Einnahmen durch den Verkauf eines Investments enthalten; ohne diese Einnahmen lag der Nettogewinn bei 187 Millionen US-Dollar. Im gleichen Quartal des Vorjahrs lag der Nettogewinn bei 75 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz für das Gesamtjahr lag bei 3,575 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 120 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Ohne Traffic Acquisition Costs belief sich der Umsatz auf 2,6 Milliarden US-Dollar (plus 77 Prozent). Der Nettogewinn im Jahr 2004 belief sich auf 840 Millionen US-Dollar.

Man habe es geschafft, immer mehr User für Yahoos Dienstleistungsnetz zu interessieren und sie zu intensiverer Nutzung der Produkte und Dienste zu bringen. Dies sei die eigentliche Magie beim Übertreffen der finanziellen Ziele, meinte Yahoos Finanzchefin Susan Decker. Allein die Einnahmen durch kostenpflichtige Dienste stiegen bei Yahoo im vierten Quartal um 52 Prozent auf 129 Millionen US-Dollar; die Sparte Marketing Services kletterte um 67 Prozent auf 911 Millionen US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo in US-Dollar

Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
1/96 1,7 Mio. -0,18 Mio.
2/96 3,3 Mio. -1,7 Mio.
3/96 5,6 Mio. -1,7 Mio.
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 550,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.