Patentverwerter kauft weitere Smartphone-Patente

Der börsennotierte Patentverwerter Acacia Research ist weiter auf Einkaufstour im umkämpften Smartphone-Bereich und hat nach eigenen Angaben ein "wertvolles" Patent-Portfolio im Bereich mobile Anwendungen erworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der börsennotierte Patentverwerter Acacia Research ist weiter auf Einkaufstour im umkämpften Smartphone-Bereich. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, hat eine Acacia-Tochter ein weiteres "wertvolles Patent-Portfolio" übernommen. In den erworbenen Schutzschriften gehe es um mobile Anwendungen in Smartphones und anderen drahtlosen Geräten.

Acacia verfügt über ein diversifiziertes Portfolio und hat in den vergangenen Jahren gezielt Smartphone-Patente erworben. Zu den Lizenzkunden des Verwerters zählen namhafte Unternehmen wie Microsoft, Nokia oder Samsung. Microsoft hatte im Herbst vergangenen Jahre 74 Patente unter anderem von Acacia in Lizenz genommen, die ursprünglich von Herstellern wie Palm, PalmSource oder Geoworks angemeldet worden waren.

Der Patentverwerter Acacia ist damit einer der vielen Kombattanten in den "Smart Wars": Um Smartphone-Technologien ist in den letzten Monaten ein regelrechter Patentkrieg entbrannt. Im Kampf um Marktanteile bei der zukunftsträchtigen Technologie kommen patentierte Technologien dabei nicht nur in Lizenzverhandlungen auf den Tisch, sondern beschäftigen zunehmend auch die Gerichte. (vbr)