Microsoft OneCare: Verkaufsstart in den USA

Microsofts OneCare wird ab dem morgigen Donnerstag in den USA offiziell verkauft. Der Wettbewerb hat vergleichbare Produkte in der Entwicklung, kommt aber nicht vor dem späteren Sommer dieses Jahres damit in die Regale.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von

Microsofts Rundum-Sicherheitslösung für Privatanwender mit dem Namen OneCare wird ab dem morgigen Donnerstag in den USA offiziell verkauft. Vorausgegangen war ein sechsmonatiger öffentlicher Betatest. Die Konkurrenz hat vergleichbare Produkte in der Entwicklung, kommt aber nicht vor dem späteren Sommer dieses Jahres damit in den Fachhandel.

Die Website, auf der Anwender OneCare beziehen können, ist bereits zum heutigen Mittwoch aktiv geschaltet. Verbraucher können OneCare US-Medien zufolge ab morgen nicht nur in Microsofts Online-Shop erstehen, sondern auch als Box-Sets in den Läden. In Deutschland liegt der Verkaufsstart noch in weiter Ferne, hierzulande startet nach Angaben von Microsoft Deutschland im Spätherbst ein Betatest des Produkts.

Mit OneCare will Microsoft einen ganzheitlichen Ansatz zur PC-Absicherung verfolgen, sagte der OneCare-Produktmanager Dennis Bonsall. Unter der einfachen Oberfläche des Windows-XP-Sicherheitscenters tummeln sich Viren-Schutz, eine Zweiwege-Desktop-Firewall, ein Backup-Dienst und ein Tool zum Aufräumen und Defragmentieren der Festplatten. Für knapp 50 US-Dollar im Jahr erhalten die Käufer Lizenzen für den Einsatz auf bis zu drei Rechnern. Die 500.000 Betatester von OneCare können die Lizenzen zum Rabattpreis von etwa 20 US-Dollar erstehen, einige ausgewählte Dauertester bekommen OneCare geschenkt.

In Sicherheitskreisen gilt als sicher, dass Microsoft mit OneCare den von US-Analysten auf mehr als 3,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2004 geschätzten Antiviren-Markt neu aufrollen wird. Die Konkurrenz denkt aber nicht daran, den Markt dem Redmonder Konzern zu überlassen. McAfee entwickelt seit mehr als einem Jahr eine vergleichbare, umfassende Lösung unter dem Codenamen Falcon. Das Unternehmen versteht Falcon als Sicherheits-Service-Plattform, die neben den von OneCare gebotenen Leistungsmerkmalen auch Wireless-Netze sichern, unbekannte Schädlinge über Behavioural Blocking (SystemGuard) ausbremsen sowie Rootkits (X-Ray) erkennen können soll. Falcon soll noch im Sommer verfügbar sein, Preise nennt McAfee jedoch noch nicht.

Symantec nahm sich nichts Geringeres als die biblische Schöpfungsgeschichte zum Vorbild und hat unter dem Decknamen Genesis einen Götterhammer gegen die Bedrohungen aus dem Internet aus der Taufe gehoben. Als Norton 360 soll Genesis dann im Sommer in einen Betatest mit ausgewählten Probanden gehen, für den man sich jetzt schon registrieren kann. Symantec will Norton 360 im Herbst in den Handel bringen, kann allerdings auch noch keine Preise nennen.

OneCare, Falcon und Norton 360 richten sich hauptsächlich an Endanwender, die mit Computersicherheit nicht viel anfangen können und sich mit dem Thema auch nicht auseinandersetzen mögen. Während McAfee und Symantec schon seit langem Business-Sicherheitslösungen im Programm haben, schielt Microsoft nach dem OneCare-Start ebenfalls auf diese Zielgruppe. Im Herbst soll laut US-Medien ein öffentlicher, wohl wieder auf englische Windows-Versionen beschränkter Betatest von Microsofts Client Protection starten, die Firmenrechner, Laptops und Dateiserver vor Schadcode und Angriffen schützen soll. (dmk)