Dirk Knop

Schreibt für heise online über IT-Sicherheit sowie Betriebssysteme wie Windows und Linux.

Redakteur



Zur Person:

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen ab 1995 und einer Zwischenstation als IT-Administrator ging es zwischen 2005 und 2008 über ins Redakteursdasein bei der c't und heise Security. Darauf folgte ein längerer Exkurs auf die andere Seite des Journalismus sowie den IT-Security-Support.

Seit 2021 schreibe ich wieder bei heise online als Redakteur über die Themen IT-Sicherheit und Betriebssysteme. Also über alles von der Sicherheitslücke, über Windows-Neuigkeiten hin zu Linux-Entwicklungen. Mein heimliches Steckenpferd ist der Audio-/Video-Bereich, hier im Besonderen die Codecs. Zudem löte und bastele ich auch gerne, etwa für Gastbeiträge in der Make.