Apache Commons Lang 3.0 bricht mit Vergangenheit

Lange hat's gedauert, nun ist Version 3.0 der Java-Bibliothek Apache Commons Lang erschienen. Da diese nun Java 5 unterstützt, werden wahrscheinlich viele Apache-Projekte bei nächsten Releases nicht mehr mit Java 1.4 funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Entwickler des Apache-Projekts Commons Lang haben die Version 3.0 der Java-Bibliothek veröffentlicht. In ihr finden sich zahlreiche Java-Features, die nicht in der Standard-Sprache zu finden sind. Auf das Erscheinen der neuen Version der Bibliothek haben Java-Entwickler lange warten müssen, weswegen Henri Yandell in der Ankündigung verspricht, dass sie nicht mehr so lange auf das nächste Release warten müssen. Für die lange Entwicklung zeichnet auch der Sprung auf Java 5 verantwortlich, wodurch die nicht mit dem Vorgänger kompatiblen Funktionen der Bibliothek neu zu entwickeln waren.

Die API macht nun Gebrauch von Generics, einige andere Schnittstellen unterstützen Varargs (variable Argumentenzahl an Methoden), und die Entwickler haben alle Features entfernt, die durch die Enführung von Java 5 Einzug in die Sprache gehalten haben, aber zuvor schon Bestandteil von Commons Lang waren. Durch die Unterstützung von Java 5 haben sich die Paketnamen auf org.apache.commons.lang3 geändert. Wahrscheinlich werden nun viele Apache-Projekte bei neueren Versionen die J2SE-1.4-Unterstützung aufgeben.

Entfernt haben die Entwickler Enum, NestedExceptions, JVMRandom, einige Exception-Klassen, die "math Range"-Klassen und zuvor schon auf "deprecated" (veraltet) gesetzte Dinge. Ebenfalls nicht mehr zu finden ist StringEscapeUtils.escapeSql, da SQL nicht mehr im Fokus der Bibliothek liegt. Neu sind dafür lang3.concurrent zur Unterstützung von Multithreaded-Programmen und lang3.text.translate für die Transformierung von Texten. Neue Klassen wie AnnotationUtils, CharSequenceUtils und einiges andere mehr listet der "Lang2 to Lang3 Clirr report" auf. Hilfreich in dem Kontext dürfte auch die Webseite "What's new in Commons Lang 3.0" sein. (ane)