Samsung erwirbt Lizenz für Flash-Player in Handys

Flash Lite 1.1 wurde von Macromedia speziell für Handhelds entwickelt. Die Applikationen sollen betriebssystem- und prozessorübergreifend laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Software-Entwickler Macromedia hat nach eigenen Angaben eine Lizenzvereinbarung mit Samsung getroffen, mittels derer der koreanische Hersteller Handys mit der Software Macromedia Flash Lite 1.1 ausrüsten kann. In Korea sei bereits ein Handy mit diesem Flash-Player erhältlich. Nach Angaben von Macromedia sollen weitere Handys, auch für Europa und für die USA, folgen. Flash Lite 1.1 ist laut Macromedia speziell für die Integration in Mobilfunkgeräte entwickelt worden. Die bunten Applikationen sollen unabhängig von Betriebssystem und CPU des Handys lauffähig sein. Samsung werde Flash MX Professional 2004 als Entwicklungsumgebung einsetzen.

In Japan hat NTT DoCoMo bereits 2003 begonnen, Flash-Player in i-mode-Handys zu integrieren. Seit Oktober 2004 bietet NTT DoCoMo Flash Lite auch seinen internationalen i-mode-Lizenznehmern an. Nach Einschätzung der Japaner ist Flash Lite prädestiniert dazu, Rich Interactive Multimedia auf mobile Endgeräte zu bringen. In Japan habe sich das "Gesicht von i-mode" dank Flash dramatisch verbessert. (ssu)