Qualcomms Snapdragon-Prozessor bekommt Gestenerkennung

Der US-amerikanische Prozessorhersteller übernimmt Vermögenswerte von Gesturetek und stattet derzeitige und künftige Snapdragon-Prozessoren mit dessen Gestentechnik aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Hersteller von Mobilfunkchips Qualcomm will seine aktuellen und künftigen Snapdragon-Prozessoren mit Technik zur Gestenerkennung ausrüsten. Das Unternehmen hat dafür einige Vermögenswerte des Unternehmens Gesturetek gekauft, heißt es in einer Mitteilung. Hersteller sollen so ihre Smartphones, Tablets und Geräte für die Heimunterhaltung mit gestengesteuerten Nutzerschnittstellen ausrüsten können.

Qualcomm gehörte zuvor zu den Kunden von Gesturetek, das laut Mitteilung seit über 25 Jahren in dem Geschäft mit Gestensteuerung tätig ist. Microsoft setzt auf Gesturetek-Technik in seiner Live Vision camera für die Xbox 360. Sony hatte 2005 ein Technik von Gesturetek für seine Bewegungssteuerung im EyeToy-System lizenziert. (anw)