Torrent-Tracker ThePirateBay wieder online

Der nach eigenen Angaben weltgrößte BitTorrent-Tracker ThePirateBay.org ist wenige Tage nach seiner Beschlagnahmung wieder online.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 426 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

Der nach eigenen Angaben weltgrößte BitTorrent-Tracker ThePirateBay.org ist wieder online. Am 31. Mai hatte die schwedische Polizei bei einer Razzia den Server beschlagnahmt und drei Personen zum Verhör vorgeladen. Die Polizei habe prüfen wollen, ob der Server für kriminelle Machenschaften genutzt worden sei, erklärte ein Betreiber des Trackers. Zurzeit erscheint als Startseite das Torrent-Verzeichnis des Servers, wie es sich kurz vor dem Polizeizugriff dargestellt hat. Offenbar hatten die Betreiber folglich vorgesorgt und regelmäßig Backups ihrer Bestände gefertigt, die sie nun zurückspielten.

Die Beschlagnahmung von PirateBay zieht längst auch politische Kreise: Das staatliche schwedische Fernsehen SVT hatte kurz nach Beschlagnahmung des Servers berichtet, die schwedische Regierung habe sich von hochrangigen US-Beamten unter Druck setzen lassen, die Aktion durchzuführen. Im April habe die US-Regierung vom schwedischen Außenministerium verlangt, bald das "Problem PirateBay" zu lösen. Der Staatssekretär des Justizministers habe dann dem TV-Bericht zufolge den Generalstaatsanwalt und den obersten Polizeichef kontaktiert und die Anweisung zum Losschlagen gegen den Tracker-Server gegeben.

Als Tracker indexiert PirateBay zwar zum Tausch bei BitTorrent angebotene Dateien und hält .torrent-Dateien mit den IP-Adressen der beteiligten Rechner bereit, bietet selbst aber kein urheberrechtlich geschütztes Material an. In Schweden blieben derlei Angebote bislang unbehelligt, weil sie nicht gegen das dortige Urheberrecht verstoßen. Deshalb kam es in der Vergangenheit schon des öfteren zu Verstimmungen zwischen der US-amerikanischen und schwedischen Justiz. (hob)