Sharp profitiert vom LCD-Boom

Der Konzern ist der größte japanische Hersteller von LCD-Bildschirmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Technologiekonzern Sharp hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004/05 (31. März) sein Ergebnis deutlich gesteigert. Der Überschuss ist gegenüber dem Vorjahresquartal von 17,8 Milliarden Yen auf 20,9 Milliarden Yen (154 Mio Euro) geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag in Tokio mit. Der Umsatz stieg in den Monaten Oktober bis Dezember auf 650,6 (Vorjahr: 580,5) Milliarden Yen. Sharp ist zu knapp 29 Prozent an dem angeschlagenen TV-Hersteller Loewe beteiligt.

Für das Gesamtjahr rechnet Sharp weiterhin mit einem Überschuss von 75 Milliarden Yen und einen Umsatz von 2,53 Billionen Yen. Der Konzern ist der größte japanische Hersteller von LCD-Bildschirmen, mit denen Sharp in den vergangenen Quartalen deutliche Absatzzuwächse verbuchen konnte (dpa) / (jk)