Bootloader entsperren: HTC erklärt, wie es geht

HTC hat versprochen, seine Android-Smartphones für Custom-ROMs zu öffnen. Vor den eigentlichen Updates hat der Hersteller jetzt die Anleitung für die Bootloader-Entsperrung veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Nachdem HTC Ende Mai angekündigt hatte, seine Android-Smartphones von der Sperre des Bootloaders zu befreien, hat der Hersteller nun erklärt, wie die Entsperrung funktionieren wird. Ein offener Bootloader ermöglicht es dem Anwender Custom-ROMs, also alternative, nicht vom Hersteller stammende Betriebssysteme auf seinem Smartphone zu installieren.

HTC-Besitzer müssen sich dazu über ein spezielles "Web tool" per E-Mail-Adresse registrieren und bestätigen, dass sie auf Teile der Garantie verzichten. Anschließend muss das Handy mit einem Computer verbunden werden, auf dem das Android SDK (Software Development Kit) installiert ist. Dieses gibt einen dem Smartphone zugeordneten Identifikationscode aus. Gibt man diesen in das "Web tool" ein, erhält man einen Freischalt-Code, der wiederum in das Android-Smartphone eingegeben wird und es von der Bootloader-Sperre befreit.

Das erste Update mit offenem Bootlader soll noch im August für das HTC Sensation weltweit erscheinen. Aktualisierungen für das nicht in Deutschland erhältliche HTC Sensation 4G von T-Mobile und das HTC EVO 3D vom Provider Sprint sollen folgen. HTC reagiert mit Entsperrung auf eine Online-Petition mit über 7500 Teilnehmern. (hcz)