Cisco-CD-ROMs leiten auf Malware-Seite um

Der Netzwerkausrüster hat seit Dezember vergangenen Jahres Support-CD-ROMs an seine Kunden verschickt, die beim Einlegen eine mit Malware verseuchte Webseite geöffnet haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Cisco warnt, dass seine CD-ROMs mit Garantieinformationen den Nutzer nach dem Einlegen unter Umständen auf eine mit Malware verseuchte Webseite leiten. Betroffen sind alle CDs, die der Netzwerkausrüster im Zeitraum von Dezember 2010 bis August dieses Jahres an seine Kunden verschickt hat. Auf Systemen mit aktivierter Autorun-Funktion öffnet sich die nicht näher genannte Seite automatisch nach dem Einlegen des Datenträgers. Ist Autorun deaktiviert, landet der Kunde spätestens beim ersten Zugriff auf der CD auf der verseuchten Seite.

Dem Hersteller sind keine Fälle bekannt, in denen ein Kunde durch die Nutzung der CD tatsächlich mit Malware infiziert wurde. Auch werde die verlinkte Seite derzeit nicht aktiv zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt. Cisco betont jedoch, dass sich dies wieder ändern und die Kunden erneut in Gefahr bringen könnte. Der Hersteller hat das Problem inzwischen behoben und bietet saubere ISOs zum Download an. Auch die seit August ausgelieferten CDs sind nicht mehr betroffen. Man erkennt sich an dem Aufdruck "Revision -F0" (oder höher). (rei)