Kamera als Kreditkartenlesegerät

Das US-Start-up Jumio will mit Hilfe von Webcams Daten von Visa und Co. einlesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das kalifornische Start-up Jumio hat ein neuartiges Bezahlsystem entwickelt, das aus einer einfachen Webcam ein Kartenlesegerät macht, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Das System namens "Netswipe" solle das Bezahlen im Internet nicht nur einfacher machen, sondern auch sicherer, sagt Firmenchef Daniel Mattes. Zum Management der Firma gehört unter anderem Facebook-Mitbegründer Eduardo Saverin.

Netswipe bittet einen Kunden zunächst, die Kreditkarte in die Webcam zu halten. Eine auf dem Bildschirm zu sehende Live-Aufnahme lenkt den Nutzer dabei und sorgt dafür, dass er die Karte richtig hält, damit die Software sie auch erfassen kann. "Das Lesen dauert vielleicht eine Viertelsekunde", sagt Mattes. Um die Transaktion zu komplettieren, gibt der Nutzer nur noch die dreistellige Verifikationsnummer auf der Rückseite ein.

Aus Sicherheitsgründen speichert Jumio weder das Bild der Kreditkarte, noch die Kreditkartendaten selbst. Dazu hat die Firma zwei Jahre lang eine Software für eine sichere Video-Stream-Technik entwickelt, die die Verifizierung möglich machen soll. Die Firma arbeitete dabei mit mehreren Universitäten und Bilderkennungsspezialisten zusammen. Insgesamt sollen mehr als 1 Million Kartenbeispiele in die Datenbank eingeflossen sein, um sicherzustellen, dass das Lesen und die Verifikation der Daten schnell und akkurat erfolgen.

Fünf größere Online-Verkäufer sind laut Mattes zufolge an Netswipe interessiert und wollen die Zahlungsform bald anbieten. Kleinere Firma werden auf Anfrage aufgenommen. "Zur Nutzung ist nur eine einzige Codezeile notwendig, damit die Netswipe-Zahlungsmöglichkeit integriert ist", sagt Mattes. Eine mobile Version der Software soll in wenigen Monaten erscheinen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)