C++11 einstimmig als Standard angenommen

C++11 ist als internationaler Standard für die objektorientierte Programmiersprache einstimmig von der zuständigen ISO-Behörde angenommen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 802 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die nächste Version der objektorientierten Programmiersprache C++ ist nun von der für die Standardisierung zuständigen ISO-Behörde als internationaler Standard einstimmig angenommen worden. Dies berichtet der Vorsitzende des C++-Komitees Herb Sutter in einem Blogeintrag. Noch in diesem Jahr soll der beschlossene Standard als "C++11" veröffentlicht werden. Bis dato lief die neue Fassung unter dem Codenamen C++0x.

Der dem C++-Komitee angehördende C++-Erfinder Bjarne Stroustrup beschrieb C++0x im März als eine Sprache, die sich auf höherer Programmierebene natürlicher und effizienter verhalte als die bisherigen Fassungen des objektorientierten C-Abkömmlings. Der Schwerpunkt der Entwicklung lag demzufolge auf Anwenderfreundlichkeit. Der neue Standard bietet etwa eine direkte Datenfeld-Initialisierung, Lambda-Funktionen, eine verbesserte Bibliothek und Mittel für nebenläufige Programmierung. (mfi)