Twitters Upload-API für Entwickler

Wer gerne twittert, kann seit Kurzem Fotos auch direkt bei twitter.com hochladen. Jetzt hat Twitter die entsprechenden Service-Schnittstellen für Entwickler freigegeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Seit Kurzem können Nutzer des Kurzmitteilungsdienstes Twitter auch direkt Bilder in ihre Nachrichten einbinden, ohne dazu auf externe Dienstleister wie TwitPic, yFrog oder Flickr angewiesen zu sein – die Dateien werden direkt über twitter.com hochgeladen. Einzig das API war noch nicht öffentlich zugänglich, weshalb der Service auch nur über Twitters eigene Webseite möglich war. Das ändert sich jetzt, denn Twitter gibt sein Media-Upload-API für Drittanbieter frei. Einer Integration des Services in eigene Anwendungen steht damit nichts mehr im Weg.

Wer den Service nutzen möchte, sollte beachten, dass Status-Updates über POST statuses/update_with_media über upload.twitter.com erfolgen müssen (und nicht etwa über api.twitter.com). Twitter möchte damit langfristig die Verfügbarkeit und Flexibilität des APIs sicherstellen. App-Entwickler werden zudem auf die Display Guidelines hingewiesen, wenn sie den neuen Service in ihre Anwendungen integrieren wollen. Neben Soll-Anforderungen an die darzustellenden Inhalte enthält der Leitfaden auch eine Reihe an Vorschlägen zur Gestaltung.

Twitters Display Guidlines mit Vorgaben und Empfehlungen für die Darstellung von Tweets

(Bild: twitter.com)

Das Media-Upload-API steht Drittentwicklern ab sofort für eigene Anwendungen zur Verfügung. Eine Beispielimplementierung des neuen Services steht auf GitHub bereit. (rl)